Monatsbetrachtung Oktober 2019

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde, Die Honigbienen verhalten sich zurzeit ungewöhnlich. Da die Temperaturen im September und Oktober nochmal angestiegen sind, entwickelten manche Völker zu große Brutnester. Normal sind um diese Jahreszeit ein bis zwei Brutwaben, doch es gibt Völker mit bis zu 5 und mehr Waben mit Brut. Teilweise schlüpften sogar Drohnen und Imker berichteten von Schwärmen. Die Bienen zeigen ein frühlingshaftes und völlig untypisches Verhalten für diese Jahreszeit. Nicht nur, dass sich Winterbienen, die 6 Monate im Volk überleben müssen, dadurch abarbeiten und sich ihr Leben verkürzt, plagt den Imker nun die Sorge, dass die Bienen ihr eingelagertes Winterfutter zu schnell verbrauchen. Außerdem besteht durch zu viel Brut die Gefahr der Zunahme von Varroamilben, die zum Zusammenfall eines Volkes führen können. Wir Imker werden die Situation bei unseren Bienenvölkern in den Griff bekommen. Dennoch zeigt sich, dass der Klimawandel auch bei uns angekommen ist.