Monatsbetrachtung März 2024

Liebe Imker- und Bienenfreunde,

durch die warmen Temperaturen fangen die ersten Sträucher und Bäume zu blühen an und am Bienenstock herrscht fleißiges Treiben. Der Bienenstaat bereitet sich auf das Frühjahr vor. Für den Imker heißt es, bald in die Völker hineinzuschauen und eine erste genauere Kontrolle zu machen, bei Temperaturen unter 15 Grad reicht die Futterkontrolle.

Mit den Bienen und Hummeln sind vermutlich aber auch schon die ersten Asiatischen Hornissen unterwegs, nachdem im November 2023 ein großes Nest mitten in Wyhlen entfernt wurde. Auf der Seite 3  haben wir Informationen zum Erkennen der Asiatischen Hornisse als invasive Art zusammengestellt und wie man sie von der einheimischen, sehr nützlichen und geschützten Hornisse unterscheidet.

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) stammt ursprünglich aus Ostasien und  hat sich in den letzten Jahren in Europa verbreitet und wird als potenziell schädlich angesehen. Sie ist etwas kleiner als die einheimische europäische Hornisse und hat eine auffällige schwarz-gelbe Färbung. Die Asiatische Hornisse ist nicht gefährlicher als unsere Hornisse oder Wespen. Man sollte aber die gleiche Vorsicht walten lassen und sich von ihren Nestern fernhalten.
Um die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse einzudämmen, können Sie durch das Erkennen und Melden von Einzeltieren oder Nestern über die Meldeplattformen, die Sie über den QR Code auf Seite 3 erreichen können, einen wichtigen Beitrag leisten. Bitte trennen Sie gern diese Seite heraus und heben Sie auf, um bei der Sichtung einer Asiatischen Hornisse eine sichere Bestimmung durchzuführen und mit dem QR-Code direkt auf der Meldeplattform ein Bild des Insekts, den Fundort, das Funddatum, eine E-Mail-Adresse und Telefonnr. für Rückfragen zu hinterlassen. Bitte keine Nester entfernen, erst nach Bestätigung können nächste Schritte eingeleitet werden. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wir Imker freuen uns auf das neue Bienenjahr und bei Interesse an der Imkerei erreichen Sie uns unter imkerverein-gw@gmx.de oder finden Informationen auf unserer Homepage www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de.

Mit imkerlichen Grüßen,

Arno Schülke, Ralf Thoma, Steffi Höber und Sandra Kuny