Links zu Instituten, die Honig untersuchen

Landesanstalt für Bienenkunde,

Universität Hohenheim

An der Landesanstalt für Bienenkunde werden jährlich ca. 1500 Honige untersucht. Folgende Standarduntersuchungen werden dabei durchgeführt:

• Sensorik
  • Elektrische Leitfähigkeit
  • Wassergehalt
  • Enzyme
  • HMF-Gehalt
  • Mikroskopische Pollenanalyse

Honiguntersuchung.de

Wir wollen die Honiguntersuchung für Imker und Imkerinnen transparenter gestalten. Im Rahmen eines Projektes wurde ein Online-Portal zur Beauftragung der Honiguntersuchung mit unserem Projektpartner Digital Bee Services entwickelt. Damit kann der Fortschritt von der Ankunft des Honigs im Labor, die Analysen der Honigprobe bis hin zum Befund online verfolgt werden.

LAVES

Bieneninstitut Celle

Leistungsverzeichnis des Bieneninstitutes Celle

Eurofins

Ritterhude

Das Eurofins Labornetzwerk für Lebens- und Futtermittelanalytik in Deutschland mit seinem Kompetenzzentrum Honig bietet Ihnen für Honig und Bienenprodukte nicht nur eine Analytik nach aktuellem Stand der Technik, sondern auch eine fachliche und rechtliche Interpretation der Analysenbefunde.

Viele Links zu allen Gesetzen und Richtlinien sind im unteren Bereich der Webseite verfügbar.

Merkblatt Honiguntersuchung

Honiguntersuchung. 3.5. 2006. Prof. Dr. Jost H. Dustmann. Wiss. Beirat für Honigfragen des Deutschen Imkerbundes e.V.. Richtlinien zur Untersuchung/.

Honigverordnung

Ein Service des Bundesministeriums der Justiz sowie des Bundesamts für
Justiz ‒ www.gesetze-im-internet.de

EU-Richtlinie Honig