Mitgliederversammlung 2024

Liebe Imker und Bienenfreunde,

im Februar hatten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung und auch die Neuwahl des Vorstandes stand an.

Das Jahr 2023 war geprägt von ungewöhnlich kaltem und nassem Frühlingswetter, was die Tracht (Eintrag von Pollen und Nektar) beeinträchtigte und zu einer geringen Honigernte führte. Auch die Asiatische Hornisse war ein wichtiges Thema letztes Jahr. Deshalb waren der  Austausch mit Kreisimkern, Stellen beim Badischen Imkerverband, Gemeinde- und Landesbehörden über Maßnahmen zum Schutz vor der invasiven Art von besonderer Bedeutung. Mit all diesen Herausforderungen zeigte das Jahr 2023 eine gute Zusammenarbeit zwischen Imkern, Behörden und Verbänden, um die Bedingungen für Bienen und Imker zu verbessern und die Bienenhaltung nachhaltig zu fördern.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder im Imkerverein. Arno Schülke wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Christian Warmers erhielt die Ehrennadel in Silber für seine 20-jährige Mitgliedschaft. Karl Riedel wurde für seine beeindruckenden 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde geehrt und ist nun Ehrenmitglied des Vereins. Allen Geehrten wurde auch für ihr großes Engagement im Verein gedankt.

Nachdem einige der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl in ihren Ämtern zur Verfügung standen, wurde ein neues Vorstandsteam mit Arno Schülke für den Vorsitz, Sandra Kuny als Kassiererin, Ralf Thoma als stellvertretendem Vorsitzenden und Steffi Höber als Schriftführerin mit großer Zustimmung gewählt und die ausscheidenden Mitglieder mit großem Dank verabschiedet.

In einem Vortrag über die Asiatische Hornisse wurde über die aktuelle Situation im Landkreis diskutiert, insbesondere über Nester im näheren Umkreis. Als nächste Schritte wurden die Sensibilisierung der Bevölkerung durch Flyer und Gemeindeblätter, Gespräche mit der Gemeinde über die Nestentfernung, Monitoring und ein Fachvortrag von einem Referenten aus der Schweiz in Lörrach vereinbart.

Bei Interesse an der Imkerei und zum Kennenlernen der Imker wenden Sie sich bitte an uns (info@imkerverein-grenzach-wyhlen.de).

Mit imkerlichen Grüßen,

Arno Schülke, Ralf Thoma, Steffi Höber und Sandra Kuny

IMG 3403
Alter und neuer Vorstand mit den Geehrten (v.l. Steffi Höber, Arno Schülke, Christina Bontempes, Karl Riedel, Ralf Thoma, Sandra Kuny, Christian Warmers und Doreen  Buchholz)