Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

baum für hornets
asiatische hornisse1

Wir informieren über die invasiven Vespa Velutina: VELUTINA.de

Tolle Seite zur Identifikation und den Merkmalen der Art:

Informationen der Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg:

asiatische hornisse4

Die asiatische Hornisse, auch bekannt als Vespa velutina, ist eine invasive Art von Hornisse, die ursprünglich aus Ostasien stammt. Sie zeichnet sich durch ihre auffällige schwarz-gelbe Färbung und ihre relativ große Größe aus. Die asiatische Hornisse ist eine Bedrohung für einheimische Insektenpopulationen, insbesondere für Honigbienen, da sie diese jagt und tötet.

Die asiatische Hornisse ist in einigen Ländern als meldepflichtige Art eingestuft, da sie negative Auswirkungen auf die heimische Fauna und Flora haben kann. Durch die Meldepflicht können Behörden frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung der asiatischen Hornisse zu kontrollieren und mögliche Schäden zu minimieren. Es ist wichtig, die Bevölkerung über die Bedeutung der Meldung von Sichtungen dieser invasiven Art zu informieren, um deren Ausbreitung einzudämmen.

Weiter unten haben wir Links zur Asiatischen Hornisse zusammengetragen, um mehr Informationen für Interessierte zur Verfügung zu stellen.

Sichtungen

• 2005 erste Sichtung in Südfrankreich
  • 2017 Jura, Schweiz
  • 2020 Genf und Jura, Schweiz sowie in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg
  • 2023 erstes Nest in Wyhlen

Was ist bei einer Sichtung zu tun?

• Vorstand des Imkervereins informieren
  • Fotos machen, damit Experten eine Verwechslung mit anderen Insekten ausschliessen können
  • eine dieser Behörden verständigen:
    Landratsämter (Untere Naturschutzbehörde, Untere Landwirtschaftsbehörde, Untere Veterinärbehörde)
    Bienenfachberatung im RP Freiburg (Tel. 0761 / 208-0, Mail: invasivearten@rpf.bwl.de)
    Bienengesundheitsdienst (CVUA Freiburg 0761 / 1502-0)

Zum Starten der Galerie auf ein Foto klicken!
Fotos gefangener Hornissen in Wyhlen Ende Oktober 2023

asiatische hornisse3

Webseite des Landesverbandes Badischer Imker und dessen Infos zur Asiatischen Hornisse:

Infoflyer unseres Imkervereins zum Download, Druck-PDF:

asiatische hornisse kreisgrafik
asia hornet

NABU - Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher.

Asiatische Hornisse jetzt auch in Europa
Globalisierung und Klimawandel begünstigen eingeschleppte Art

Hornissenschutz

Keine Angst vor Hornissen!

Steckbrief Asiatische Hornisse
Vespa velutina Lepetier,1836
von Rolf Witt

BR BAYERN 1

Landesrundfunkanstalt im Freistaat Bayern

Wenn Sie eine asiatische Hornisse sehen, melden Sie sie bitte

NABU - Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher.

Asiatische und Europäische Hornisse im Vergleich
Hornissen sind nicht so gefährlich wie ihr Ruf

Museums- fernsehen

Im Anflug – die Asiatische Hornisse: Online-Vortrag Dr. Manfred Verhaagh

Der Vortrag gibt einen Überblick über die bislang bekannte Biologie und aktuelle Bekämpfungs-maßnahmen.