Links zu Verbänden und Vereinen

Deutscher Imkerbund e.V.

„Zweck des Deutschen Imkerbundes e.V. ist es, die Bienenhaltung zu fördern und zu verbreiten, damit durch die Bestäubungstätigkeit der Honigbiene an Wild- und Kulturpflanzen eine artenreiche Natur erhalten bleibt.“

Badischer Imker e.V.

Als 1857 der „Badische Landesverein für Bienenzucht“ gegründet wurde, hatten unsere Vorväter nur ein einziges Anliegen im Auge: Man wollte über diese neue Organisationsstruktur „der Bienenzucht durch Einführung eines verbesserten Verfahrens Vorschub leisten“.

Deutscher Apitherapiebund e.V.

Apitherapie, die Behandlung mit Bienenprodukten zur Gesunderhaltung und Heilung ist eine der ältesten Heilmethoden mit jahrtausendealter Tradition und Erfahrung.

Imkerverein
Freiburg im Breisgau e.V.

Der Imkerverein Freiburg e. V. wurde 1866 gegründet. Er ist der größte Ortsverein im badischen Landesverband. Sein Einzugsgebiet reicht vom Kaiserstuhl über das Markgräflerland und die Stadt Freiburg bis ins Dreisamtal.

Die Webseite unseres
Nachbarvereins Lörrach.

Imkerverein Kandertal e.V.

Der Verein wurde mit dem Namen „Bienenzuchtverein Markgräflerland“  im Jahr 1882 gegründet.

Bienenfreunde Wiesental

Wir haben diesen Verein 2018 ins Leben gerufen, um gemeinsam mit anderen Interessierten Menschen im Wiesental etwas für das Wohl der Bienen und anderen Nützlingen zu unternehmen.

Imkerverein Kleines Wiesental e.V.

Der Imkerverein Kleines Wiesental umfasst die Orte der ehemaligen selbständigen Gemeinden Bürchau, Elbenschwand, Raich, Sallneck, Tegernau, Wies und Wieslet, heute Gemeinde Kleines Wiesental, sowie die Orte Endenburg, Kirchhausen, Lehnacker und Weitenau.

Hauenstein e.V.

Der Name des Imkervereins Hauenstein geht auf die Grafschaft Hauenstein im südlichen Schwarzwald zurück, deren Landschaft direkt an der Schweizer Grenze zwischen den Städten Waldshut und Bad Säckingen liegt. Das Vereinsgebiet erstreckt sich vom Hochrhein bis auf die Höhen des Hotzenwaldes. Unsere Vereinsmitglieder imkern in Höhenlagen zwischen 310 und 820 m ü. NN.

Müllheim e.V.

Zwischen dem Rhein und dem 1165 m hohen Blauen, zwischen Kirschbäumen und Weißtannen lässt es sich gut imkern. Das Vereinsgebiet umfasst die Städte Müllheim und Neuenburg am Rhein und die Gemeinden Auggen, Bad Bellingen, Badenweiler, Buggingen und Schliengen mit ihren jeweiligen Ortsteilen. Unsere Bienen fliegen im Herzen des Markgräflerlandes, von der Sonne verwöhnt.

Schopfheim e.V.

Der Imkerverein Schopfheim bietet regelmässig Imkerkurse im Vereinsheim Raitbach an.