Links zu Initiativen

Deutschland summt

Lassen wir es summen in den Städten und Gemeinden und Landkreisen!
Wir möchten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dafür begeistern, mitzuhelfen, den Bienen vielfältige Lebensräume bereitzustellen. „Es ist Ihre Stadt. Es sind „Ihre“ Bienen!“.

Bee careful- Eine Initiative der Schwartau Werke

bee careful ist die Initiative der Schwartauer Werke zum Schutz der Bienengesundheit und Fruchtvielfalt. Die Honigbiene ist für den Menschen von großer Bedeutung, weil erst durch ihre unermüdliche Bestäubungsarbeit die weltweit vorhandene Vielfalt an Früchten und Gemüse möglich wird. Rund 80 Prozent aller Nutzpflanzen bei uns sind Schätzungen zufolge von der Bestäubung durch die Bienen abhängig. Das vermehrte Bienensterben der letzten Jahre ist nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ein Anlass zu großer Sorge.

Initiativen für Biene Mensch Natur

Bei Mellifera e. V. steht die wesensgemäße, nachhaltige und ökologische Bienenhaltung im Zentrum der Vereinsarbeit. Wir engagieren uns in vielen verschiedenen, für die Bienen relevanten Bereichen: Mit Forschung, Lehre, Öffentlichkeitsarbeit und auch mit Lobbyarbeit für die Bienen.

EU Initiative „Bienen und Bauern retten“

Aus ganz Europa kommen wir für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und eine gesunde Umwelt zusammen.
Mit unserer Europäischen Bürgerinitiative fordern wir die EU-Kommission auf, eine Landwirtschaft zu unterstützen, welche die Bedürfnisse  von Bäuerinnen und Bauern und die der Natur in Einklang bringt.

Greenpeace Bienenschutz

Bienen sind die wichtigsten Bestäuber. Ihrer Arbeit verdanken wir rund einen Drittel unserer Nahrungsmittel. Doch die Bienen sind bedroht: In Europa ist ihr Bestand in den letzten Jahren um 25%, in den USA sogar um 40% gesunken. Die Folgen sind dramatisch. 

Hektarnektar

Bis vor Kurzem wussten wir nur aus der „Biene Maja“ über Bienen Bescheid – doch das hat sich grundlegend geändert…
größte digitale Initiative zur Steigerung der Anzahl von Bienen

Pro Natura ist die älteste Naturschutz-
organisation der Schweiz

Bienen, Schmetterlinge, Käfer und Co. sind die wahren Helden der Natur – doch die Insekten sind bedroht. Mit unserer Kampagne «Gemeinsam gegen das Insektensterben!» wollen wir das Überleben der Insekten sichern – denn ohne sie ist auch unser Leben nicht möglich. 

Bildungs- und Ökologieprojekt Bienenretter

Weltweit und auch in Deutschland ist ein rätselhaftes Bienensterben zu verzeichnen. Eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar für unsere biologische Artenvielfalt und damit letzten Endes für unser Überleben. Das Bienensterben ist ein Spiegelbild des Zustands unserer Umwelt und Gesellschaft.