Monatsbetrachtung Dezember 2019

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde, Wir Imker haben wieder ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Sowohl bei den Bienen selbst, als auch im Imkerverein war einiges los. Wie schon berichtet war der Honigertrag durch das anhaltend kühle Wetter im Frühjahr in diesem Jahr nicht sehr ausgiebig. Außerdem zeigten sich Unregelmäßigkeiten bei den Bienen. Sie gerieten häufiger in Schwarmtrieb, die Brutentwicklung war sehr schwankend und selbst im Herbst konnten Drohnen (männliche Bienen) beobachtet werden, was sehr außergewöhnlich ist. Alle Indizien deuten darauf hin, dass der Klimawandel auch bei uns angekommen ist. Im Imkerverein gab es viele Aktivitäten. Monatlich hatten wir Imkerhocks, bei denen in gemütlicher Runde imkerliche Kurzreferate gehalten und aktuelle Informationen ausgetauscht wurden. Im Juli 2019 besuchten wir die nahegelegene Honigbienenzucht- und Belegstelle in Hersbergerweid in Itingen/Schweiz. Anfang Oktober fand wieder ein schönes Vereinsfest statt, bei dem wir uns auch über unsere Bienen austauschen konnten. Besonders möchten wir den stimmungsvollen Adventshock hervorheben, der nun schon im 2. Jahr stattfand. Wir bedanken uns hiermit bei allen Mitgliedern, die für ein Gelingen unserer vielfältigen Aktivitäten beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht auch an das Gasthaus Rössle (Da Franco), die uns immer freundlich für unsere Hocks und Mitgliederversammlungen aufnehmen. Der Imkerverein Grenzach-Wyhlen wünscht allen Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020. Wir bedanken uns auch bei allen Förderern, Natur- und Honigfreunden für die Unterstützung im Jahr 2019.