Monatsbetrachtung Mai 2019

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde, Das Wetter der letzten Wochen machte den Bienen zu schaffen. Es war viel zu kalt. Die Flugbienen konnten meist nicht ausfliegen oder brachten von ihren kurzen Ausflügen keinen Nektar mit, den ein Bienenvolk für eine optimale Entwicklung in dieser Jahreszeit so dringend benötigt. Gleichzeitig sind eine Menge neuer Arbeiterinnen geschlüpft. In den Völkern waren zu viele Bienen, die nur wenige Aufgaben übernehmen konnten, da Baubetrieb und Brutpflege aufgrund des Futtermangels sehr zurückgeschraubt wurden. Viele Völker kamen in Schwarmstimmung. Beim Schwärmen verlässt die alte Königin mit ungefähr der Hälfte der Bienen das Nest. Im verbleibenden Volk schlüpft eine junge Königin, die den Staat wieder neu aufbaut. Eine Honigernte ist dann nicht mehr möglich. Die Wildbienen hatten es auch nicht leicht. Sie konnten ebenso ungenügend ausfliegen und ihre Brut versorgen. Durch die Verzögerung der Vegetation haben die Wildbienen hoffentlich die Möglichkeit, die Aufzucht der Nachkommen nachzuholen.