Klasse 3 der Grundschule Wyhlen besuchen Bastian

Am vergangenen Wochenende machte sich eine Gruppe von 27 aufgeregten und neugierigen Kindern auf den Weg zu einem erfahrenen Imker – zu Bastian Engel. Monika Leiber und eine Mutter begleiteten die Klasse.

Das Programm bot aufregende Einblicke in die Welt der Honigbienen mit Schwerpunkt auf zahlreichen Fakten zu ihrem Lebensstil und Lebensraum. Zuerst wurden die kleinen im Apidea Kästchen mit ca. 300 Bienen gezeigt, danach am Bienenstock die Wirtschaftsvölker mit 50000 Bienchen. Die Kinder interagierten mit den Bienen und lernten aus erster Hand über die Arbeitsweise eines Bienenstocks, setzen von Bienenflucht und wechseln von Beutenteilen. Zum Abschluss des Besuchs wurde ein Quiz über Bienen organisiert, bei dem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und Honig gewinnen konnten. Die Lehrerin versprach anschliessend ein Honigfrühstück für alle in der Schule.

Außerdem wurden die wissbegierigen und abenteuerlustigen jungen Geister mit bemerkenswerten praktischen Aktivitäten wie der Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs beschäftigt und konnten frisch geernteten Honig verkosten. Die Kinder hatten keine Berührungsängste, haben den Honig aus der Wabe probiert. Das hat ganz schön viel Mut gekostet weil Bienen noch auf der Wabe saßen. Bei dem Fakt, dass Bienen für ein 500g Glas Honig fast drei mal um die Erde fliegen müssen, waren alle baff… das hat auch den Wert des Honigs in den Kinderaugen gesteigert. Parallel durften auch die Häschen von Bastian gestreichelt werden.

All diese Gründe machten den 2-stündigen Besuch zu einem aufregenden, lehrreichen und spaßigen Erlebnis für die Kinder, das sie mit einer lang anhaltenden Faszination für das Leben der Bienen zurückließ. Resümierend war diese Zeit sehr erfolgreich investiert, nicht nur wegen der glücklichen und begeisterten Schüler, sondern weil die Kinder in Zukunft besser auf die Natur achten und die Biene wegen ihrer vielzähligen Aufgaben schützen werden.

Schreibe einen Kommentar