Monatsbetrachtung Imkerei Januar 2024

Liebe Imker-, Honig- und Bienenfreunde,

Dieses Jahr ist die Sterberate der zu überwinternden Honigbienenvölker relativ hoch. Liegt sie in normalen Jahren bei ca. 10%, ist sie jetzt jedoch bei ca. 20-30%. Einige Imker in Grenzach-Wyhlen beklagen sogar einem Verlust von 90%.

Wir gehen davon aus, dass der Druck durch die Varroamilbe im Spätsommer/Herbst sehr hoch war und die Völker geschwächt hat. Die Varroamilbe vermehrt sich in den Brutzellen und saugt am Fettkörper und der Hämolymphe (Insektenblut) der Larven und Puppen. Das schwächt zwar die Biene und sie überleben in der Regel, aber das größte Übel ist die Übertragung von schädlichen Viren durch die Milben, wie z.B dem Flügeldeformationsvirus. Ist der Milbendruck hoch, werden auch mehr Viren übertragen und kann dann zu einem vollständigen Kollaps der Völker führen. Die Bienen sterben und die nur noch sehr wenigen Bienen können das Volk nicht aufrechthalten.

Wir Imker haben Möglichkeiten entwickelt, die Vermehrung der Varroamilben einzudämmen. Dies geschieht u.a. durch die Spätsommerbehandlung mit organischen Säuren (Ameisen- und Oxalsäure). Durch die relative warmen Temperaturen im Spätherbst 2023 versorgten die Völker jedoch noch sehr lange, viel Brut und das könnte zu einer erhöhten Milben- und Virenlast geführt haben. Auch der räuberische Druck durch die asiatische Hornisse hat wahrscheinlich einige Völker geschwächt.

Generell wirken sich die extremen Temperturschwankungen im Winter von bis zu 15-20°C innerhalb kurzer Zeit auch bei unseren Bienen und der Insektenwelt aus. Ist es warm, werden die Bienen und Insekten aktiv, verbrauchen mehr Energie und sind dann geschwächt, wenn es wieder kälter wird. Wichtig ist es daher, gesunde und starke Bienenvölker zu halten, damit sie gegen die widrigen Einflüsse gewappnet sind.

Bleibt zu hoffen, dass wir Imker den nächsten Jahreswechsel besser durchstehen.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei oder den Schutz der einheimischen Insekten haben, können Sie gern eine E-Mail an den Imkerverein senden (imkerverein-gw@gmx.de). Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de).

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird vorauss. am 23. Februar erscheinen.

Doreen Buchholz, 1. Vorsitzende
Arno Schülke, Stellvertr. Vorsitzender