Monatsbetrachtung Oktober 2020

Liebe Imkerfreunde,

Die Honigbienen sind nun für den Winter gut vorbereitet und der Imker kann sich jetzt vermehrt der Wartung und Instandsetzung der Bienenbehausungen, der sogenannten Beuten oder Magazinen, widmen. Diese werden geputzt, ausgebessert und teilweise gegen Witterungseinflüsse neu angestrichen. Altes Wabenwerk wird eingeschmolzen und neue oder gereinigte Rähmchen mit einer frischen Wachsplatte, der Mittelwand, bestückt.

Außerdem wird der Honig abgefüllt. Dieses Jahr gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Sorten. Die meisten Imker aus Grenzach-Wyhlen durften in diesem Jahr den hellen, feinaromatischen und eher festen Frühjahrshonig und den etwas dunkleren, würzigeren und eher cremigeren Sommerhonig ernten. Einige Imker wanderten mit ihren Bienenvölkern auch in den Schwarzwald und konnten den herzhaften Waldhonig oder sogar den harzig-aromatischen Tannenhonig schleudern.

Gerne können Sie lokalen Honig von uns Imkern erwerben. Wir sind jeden 2. Samstag auf dem Grenzacher Wochenmarkt vertreten (nächste Termin 31.10.2020). Und auf der neu gestalteten Homepage des Imkervereins (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de) finden Sie Adressen von einheimischen Imkern.

Da dieses Jahr viele Weihnachtsmärkte ausfallen, würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt zu den hiesigen Imkern über die Imkervereins-Homepage aufnehmen.

Wir möchten Sie schon jetzt auf ein besonders Highlight für 2021 aufmerksam machen. Am Samstag, dem 19. Juni 2021, findet am ev. Gemeindehaus Grenzach das 1. Imkerfest des Imkervereins Grenzach-Wyhlen statt. Dort werden Sie viel Wissenswertes über Honig- und Wildbienen und der Imkerei erfahren. Außerdem dürfen Sie selbst Honig schleudern und natürlich auch unsere verschiedenen Honigsorten probieren. Lassen Sie sich überraschen.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, können Sie gern eine E-Mail an den Imkerverein senden (imkerverein-gw@gmx.de). Weitere Informationen finden Sie  auf unserer Homepage (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de).

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird voraussichtlich am Freitag, dem 27.11.2020, erscheinen.

Das Vorstandsteam des Imkervereins Grenzach-Wyhlen

Doreen Buchholz, Vorsitzende