Monatsbetrachtung Imkerei Dezember 2023

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde,

In diesem Jahr hat uns Imkern vor allem die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse Sorgen gemacht, denn diese invasive Art ist nun leider auch bei uns angekommen. Viele Imker waren direkt betroffen, da die Asiatischen Hornissen Bienenvölker in Wyhlen attackiert haben. Im November waren wir in der Lage, das riesige, birnenförmige Sekundärnest der Asiatischen Hornisse, das wohl bis zu 2000 Individuen erreicht hatte, in einem Baum in ca. 25 m Höhe in Wyhlen zu finden und bei einer spektaklären Aktion zu entfernen.

Die weitere Ausbreitung der Asiatische Hornisse muss unbedingt verhindert werden, da sie einen enormen Schanden an Bienenvölkern, aber auch an anderen einheimischen Insekten anrichten kann. Wichtig ist hierbei, jeden Fund der Asiatischen Hornisse zu melden und möglichst viele, kleinere
Primär-(Anfangs-)nester im Frühjahr zu finden und zu entfernen. Wir sind hier auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Der Imkerverein wird Sie auf dem Laufenden halten. Nähere Informationen zur Asiatischen Hornisse finden Sie auch auf unserer Homepage (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de).

Neben der Beschäftigung mit der Asiatische Hornisse, gab es in 2023 auch andere vielfältige Aktivitäten im Imkerverein. So haben wir uns im Februar 2023 an unserer Mitgliederversammlung getroffen, um verschiedene Belange des Imkervereins zu diskutieren. Es wurde ein VHS-Vortrag über Wildbienen und solitäre Wespen gehalten und im Sommer öffneten Vereinsmitglieder Bienenvölker für Kindergartenkinder. Im Oktober trafen sich die Mitglieder zu einem schönen Vereinsfest.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Mitgliedern, die für das Gelingen aller Aktivitäten beigetragen haben.

Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass das Gasthaus Rössle Da Franco zum Ende des Jahres schließt. Wir möchten uns hiermit sehr herzlich bei Franco bedanken, der uns immer freundlich zu unseren Hocks und Mitgliederversammlungen aufgenommen hat.

Der Imkerverein Grenzach-Wyhlen wünscht allen Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2024. Wir bedanken uns bei allen Förderern, Natur- und Honigfreunden für die Unterstützung im Jahr 2023.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, können Sie gern eine E-Mail an den Imkerverein senden (imkerverein-gw@gmx.de).

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird vorrausichtlich am 26. Januar 2024 erscheinen.

Doreen Buchholz, 1. Vorsitzende
Arno Schülke, Stellvertretender Vorsitzender