Monatsbetrachtung März 2019

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde, Die Honigbienenvölker haben sich jetzt schon schön entwickelt. Das warme Wetter im Februar und das Erwachen der Natur nutzten die Bienen, um Pollen zu sammeln und neue Arbeiterinnen aufzuziehen. Die ersten Wildbienen sind auch schon unterwegs. Hummelköniginnen, die deutlich größer sind als deren Arbeiterinnennachkommen, und die ersten Mauerbienenweibchen, aber auch Mauerbienenmännchen (häufig mit einer hellbehaarten Stirn) kann man jetzt an den ersten blühenden Sträuchern und Blumen beobachten. Solange es nicht einen längeren Kälteeinbruch gibt, kommen die Honig- und auch die Wildbienen gut mit den jetzigen Wetterverhältnissen zurecht. Um die Honig- und Wildbienen, aber auch andere Insekten zu unterstützen, kann man bestimmte insektenfreundliche Stauden und Sträucher pflanzen. Eine große Auswahl gibt es in den entsprechenden Fachmärkten und Gärtnereien. Auch auf unserer Homepage (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de) finden sie einige Links zum Thema Bienenweide. Außerdem möchten wir Sie jetzt schon auf einen interessanten, kostenlosen Vortrag über «Blühende Gärten» der VHS hinweisen, der am 14. Mai 2019 im Haus der Begegnung in Grenzach um 19:30 Uhr stattfindet. Wenn Sie darüber hinaus etwas für die Insektenwelt tun wollen, ist das Anbieten von Nistmöglichkeiten wie z.B. in einem Insektenhotel eine gute Sache. Oft werden Büsche oder sogenanntes Unkraut durch Steine ersetzt, um damit Arbeit zu sparen. Dagegen ist zu sagen, dass eine einfache Bepflanzung durchaus auch arbeitssparend sein kann, und unsere Natur dringend auf vielfältige Blüten angewiesen ist