Monatsbetrachtung November 2020

Liebe Bienen-, Imker- und Honingfreunde,

Auch der Imkerverein geht mit der Zeit und präsentiert sich nun mit einer neuen, wunderschön gestalteten Internetseite, die mit vielen neuen Bildern und Beiträgen zum Lesen einlädt.

Die Homepage gibt vielfältige Einblicke in die Imkerei vor Ort und im Allgemeinen. So stellt sich der Verein mit seinem Leitbild und einigen Imkern persönlich vor. Spannend ist zu lesen, wie jeder einzelne von ihnen zur Imkerei gekommen ist. Auch einige bienenfreundliche Gärten werden reichlich bebildert vorgestellt. Außerdem wird die Biologie der Honigbiene in unterschiedlichen Abschnitten detailliert dargestellt, und es gibt viele wertvolle Links zu anderen wissenswerten und nützlichen Internetseiten.
Die Homepage dient natürlich auch als Forum der Vereinsmitglieder für aktuelle Informationen und dem fachlichen Austausch untereinander. Details über das 1. Imkerfest des Imkervereins Grenzach-Wyhlen, das am Samstag, dem 19. Juni 2021 in Grenzach (ev. Gemeindehaus Grenzach) stattfindet, werden ebenfalls zeitnah beschrieben.

Der Honigertrag in unserer Region war in diesem Jahr sehr zufriedenstellend. Daher bieten wir als lokale Imker gerne unseren köstlichen Honig (Frühjahrs-, Sommer- und Waldhonig) zum Verkauf an.

Auf der Homepage des Imkervereins sind Adressen von einheimischen Imkern, die Honig anbieten, aufgeführt. Die Kontaktadressen dieser Imker finden Sie, indem Sie unter der Rubrik «Über uns» das Kapitel «Funktionen» auswählen und dann unten im Abschnitt «Honigverkauf» nachschauen (>Über uns >Funktionen >Honigverkauf). Außerdem sind drei lokale Imker des Vereins jeden 2. Samstag auf dem Grenzacher Wochenmarkt vertreten (nächster Termin: 28.11.2020).

Mit dem Erwerb von Honig aus der lokalen Imkerei leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Bestäubung und Befruchtung vieler Wild- und Kulturpflanzen vor Ort.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, können Sie gern eine E-Mail an den Imkerverein senden (imkerverein-gw@gmx.de).

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird voraussichtlich am Freitag, dem 18. Dezember 2020, erscheinen.

Das Vorstandsteam des Imkervereins Grenzach-Wyhlen

Doreen Buchholz, Vorsitzende