Monatsbetrachtung Dezember 2021

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde,

Auch dieses Jahr hat uns die Corona-Pandemie ziemlich eingeschränkt. Es gab nur vereinzelt Imkerhocks, bei denen die Mitglieder des Imkervereins Grenzach-Wyhlen Erfahrungen und Gedanken austauschen konnten. Viele Informationen wurden telefonisch oder elektronisch, entweder per e-mail oder über unsere Internetseite (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de) an unsere 27 Mitglieder (11 Frauen und 16 Männer) weitergegeben.

Die Betreuung unserer Bienen war trotz der Pandemie sichergestellt. Durch das wechselhafte, zu kühle und nasse Wetter fiel der Honigertrag in diesem Jahr jedoch sehr gering aus.
Dennoch kann man auch in diesem Jahr Honig von Imkern aus Grenzach-Wyhlen erwerben. Auf der Homepage des Imkervereins (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de) sind Adressen von einheimischen Imkern aufgeführt. Mit dem Erwerb von Honig aus der lokalen Imkerei leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Bestäubung und Befruchtung vieler Wild- und Kulturpflanzen vor Ort.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, können Sie gern eine E-Mail an den Imkerverein senden (imkerverein-gw@gmx.de). Weitere Informationen finden Sie wie, schon erwähnt, auf unserer Homepage (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de).

Der Imkerverein Grenzach-Wyhlen wünscht allen Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022. Wir bedanken uns bei allen Förderern, Natur- und Honigfreunden für die Unterstützung im Jahr 2021.

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird am 28. Januar 2022 erscheinen.

Mit imkerlichen Grüßen,

Das Vorstandsteam des Imkervereins Grenzach-Wyhlen