Monatsbetrachtung Dezember 2020

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde,

Dieses Jahr ist wohl eines der ungewöhnlichsten, in jeglicher Hinsicht. Auch wir Imker sind durch die Corona-Pandemie betroffen, denn wir konnten uns nicht wie gewohnt persönlich zum Erfahrungs- und Gedankenaustauch treffen. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit unserer neu gestalteten Internetseite weiterhin unsere Ideen und Informationen austauschen und mitteilen können.

Glücklicherweise durften wir uns wie gewohnt, an «frischer Luft», um unsere Bienen kümmern und auch den Honig ernten. Mit dem Honigertrag in diesem Jahr sind wir sehr zufrieden.

Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk? Wir lokale Imker bieten unseren köstlichen Honig (Frühjahrs-, Sommer- und Waldhonig) – zum Kauf an, natürlich auch nach Weihnachten.

Auf der Homepage des Imkervereins sind Adressen von einheimischen Imkern, die Honig verkaufen, aufgeführt. Die Kontaktadressen dieser Imker finden Sie, indem Sie unter der Rubrik «Über uns» das Kapitel «Funktionen» auswählen und dann im Abschnitt «Honigverkauf» nachschauen (>Über uns >Funktionen >Honigverkauf). Außerdem sind drei lokale Imker des Vereins jeden 2. Samstag auf dem Grenzacher Wochenmarkt vertreten – das nächste Mal am 24. Dezember 2020.

Mit dem Erwerb von Honig aus der lokalen Imkerei leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Bestäubung und Befruchtung vieler Wild- und Kulturpflanzen vor Ort.

Die Mitglieder des Imkervereins planen schon für das nächste Jahr. Wir wollen am Samstag, dem 19. Juni 2021, am ev. Gemeindehaus in Grenzach das 1. Imkerfest des Imkervereins Grenzach-Wyhlen durchführen – mit vielen Aktionen rund um die Themen Bienen, Wachs und Honig.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, können Sie gern eine E-Mail an den Imkerverein senden (imkerverein-gw@gmx.de). Weitere Informationen finden Sie wie schon erwähnt auf unserer Homepage.

Der Imkerverein Grenzach-Wyhlen wünscht allen Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021. Wir bedanken uns bei allen Förderern, Natur- und Honigfreunden für die Unterstützung im Jahr 2020.

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird Ende Januar 2021 erscheinen.

Mit imkerlichen Grüßen,

Das Vorstandsteam des Imkervereins Grenzach-Wyhlen