Monatsbetrachtung August 2019

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde, Durch das wechselhafte Wetter ist die Honigernte in diesem Jahr relativ gering ausgefallen. Obwohl die Bienen generell warmes Wetter mögen, bedeuten Temperaturen über 35°C Stress für die Bienen. Sie müssen ihren Stock kühlen, indem sie Wasser im Stock verteilen. Gleichzeitig haben die Blumen weniger Nektar, da sie weniger davon produzieren oder der Nektar auch schneller verdunstet. Um Honigbienen mit geeigneten Eigenschaften wie Sanftmütigkeit, geringe Schwarmtriebigkeit, konstantes Brutverhalten und gutem Honigertrag zu erhalten, muss man sie züchten. Im Juli 2019 hatten 12 Mitglieder des Imkervereins Grenzach-Wyhlen die Möglichkeit, die nicht weit entfernte Honigbienenzucht und -belegstelle in Hersbergerweid in Itingen (Baselland, Schweiz) zu besuchen. Es war ein spannender Ausflug, bei dem wir viel über die Bienenzucht gelernt haben. Ausserdem waren wir sehr von dem Einsatz der Züchter beeindruckt, die sich ehrenamtlich intensiv um die Belegstelle kümmern. Auf einer Belegstelle werden sowohl neue Bienenköniginnen als auch Drohnen (männliche Bienen) für die Begattung gezüchtet. Belegstellen sind, wie auf einer Art Insel, isoliert von anderen Bienenvölkern, so dass die jungen Bienenköniginnen nur von den Drohnen der Belegstelle begattet werden. So werden die «guten» Eigenschaften an die nächste Generation von Bienenvölkern weitergegeben. Durch gezielte Auswahl der Bienen- und Drohnenvölker wird außerdem Inzucht vermieden.