Kostenloser Online-Kurs „Bienen und Imkerei MOOC“

Liebe Bienen- und Imkerfreunde,

der kostenlose „Bienen und Imkerei MOOC“ (biMOOC 2021) beginnt am 22. Februar 2021. Ich freue mich, wenn viele von euch oder aus euren Vereinen mit dabei sind. Ihr dürft die Möglichkeit auch gerne in Euren Vereinen bekannt machen und dabei z.B. Texte und Bilder der Einladung von unserem Verein übernehmen und beliebig ändern 😉 (https://imker-chemnitz.de/bienen-und-imkerei-mooc-2021/)

Die online „Live-Session“ Termine werden jeweils ca. 1-2 Wochen vor dem jeweiligen Termin eingestellt und über den „Newsletter“ werdet ihr aktiv dazu informiert. Wenn ihr noch Vorschläge habt, oder tolle „Expertinnen“ kennt, deren Themen, Wissen und Können für unsere ganze Community interessant sein könnten, stellt bitte den Kontakt zu mir her oder schlagt das Thema mit dem Experten vor. So können die Live-Sessions für uns alle interessant und nützlich werden, wenn diese „Gurus“ mitmachen. Wenn ihr sie kennt, gelingt es euch vielleicht eher, sie zu interessieren, eine der Sessions zu halten. Es ist kein „Hexenwerk“ und ich begleite die Vorbereitung, beantworte die Fragen und führe auch einen (oder auch mehrere) Technik-Checks im Vorfeld mit allen „Referentinnen“ durch.

Apropos „mitmachen“. Diskutiert Eure Fragen und Themen in den jeweiligen Themenforen oder gebt wichtige Tipps und Hinweise weiter. Das macht das Online-Lernen intensiver und besser und hilft auch, die Inhalte des biMOOC kontinuierlich zu verbessern und dabei Eure Themen zu treffen und tolle Informationsquellen einzubeziehen, die ohne Euch „unentdeckt“ geblieben wären.

Noch etwas: Der biMOOC-Gedanke geht weiterhin davon aus, dass es mittelfristig wenigsten 2-3 „Moderatorinnen“ gibt und nicht nur mich. Deshalb suche ich immer noch 1-2 engagierte Mitmacher/innen. Es gibt viel Arbeit, während der Bienensaison auch zeitlich Stress und (fast) kein Geld. Falls Du für eine solch tolle Nebenbeschäftigung „brennen“ könntest, kontaktiere mich einfach.

Fall sich jemand von euch und euren Mitgliedern auch für Wildbienen interessiert, gibt es hier einen speziellen „Lernpfad“, der für die „Mauerbienen-Aktion“ von „lebenswertes Chemnitz“ entstanden ist:

Noch ein Gerücht: Es klärt sich in den nächsten 1-2 Wochen, ob der „Grundkurs für Jungimker“, den der Landesverband sächsischer Imker jährlich als Präsenzseminare anbietet, dieses Jahr (wegen Corona) komplett online angeboten wird. Sollte das vom finanzierenden Ministerium genehmigt werden (sieht gerade so aus), werden zumindest die Aufzeichnungen aller Themen (Vorträge) daraus auch für alle biMOOC Teilnehmerinnen kostenfrei verfügbar sein (jeweils ca. 1 Woche später).

Bis zum 22.2.2021

Mit freundlichem Flügelschlag