Der klimagerechte Garten

Auszüge aus der Präsentation: „Der klimagerechte Garten – was ist zu tun? in 13 Schritten“ Mit freundlicher Genehmigung der Urheber an der Gartenakademie Rheinland-Pfalz/ Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz – Herunterladen der kompletten Präsentation unter „Downloads“  – Erweitert wurde der Beitrag hier durch eingene Fotos und Grafiken

Massnahmen

placeholder

Der erste Teil des deutschen Namens drückt das aus, was der Mensch beim Betrachten eines blühenden Zaubernuss-Strauches empfindet. Es muss ein Zauber dahinter stehen, wenn eine Pflanze mitten im Winter ihre feinen, zerbrechlich wirkenden Blüten öffnet und über mehrere Wochen präsentiert! Da verwundert es auch nicht, dass die Zaubernuss auch als „Königin der Winterblüher“ bezeichnet wird. (https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/laubgehoelze/Zaubernuss-Hamamelis)

helleborus niger 4761113 640Christrose oder Schwarze Nieswurz (Helleborus niger) Da die Staude erst nach einigen Jahren schöne, dichtbuschige Bestände bildet, empfiehlt Barlages Großes Buch der Gartenblumen, den Standort mit Bedacht zu wählen, gerne am Gehölzsaum in Steingärten. Sie brauche Halbschatten, humosen, durchlässigen, alkalischen Boden und bis zum Juni ausreichend Feuchtigkeit. Es sind Sorten mit gesprenkelten und gepunkteten Blütenblättern bekannt. In Gruppen wirken sie prächtig, da sich Laub und Blüten gut vom winterlichen Garten abheben.