kigasonnenschein10 e1674032446762

Vorbei!

Winterbehandlung

Weiterbildung Jungimker: „Winterbehandlung“

Du interessierst dich für die Imkerei und Bienenhaltung?
Wie schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Imkern ist hip, in den Medien wird Imkern als einfach dargestellt, jeder kann sich sofort ein Bienenvolk in den Garten stellen und mit dem Imkern beginnen (siehe „Easy Bee Box“ aus „Die Höhle der Löwen“ oder der sog. Schiffer- Tree von Torben Schiffer).
So einfach ist es dann doch nicht, es geht um Lebewesen und Verantwortung. Imkern erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung, ein kleiner Fehler kann schon große Auswirkungen nicht nur auf die eigenen Bienen sondern die Bienenvölker in der weiteren Umgebung haben. Es müssen Regeln und Gesetze beachtet werden damit das Imkern gelingt. YouTube- Videos und Internetforen bei Facebook und Co. können zwar einen ersten Eindruck verschaffen, Einsteiger sind aber oft nicht in der Lage, korrekte Informationen von falschen zu unterscheiden und die Fachkompetenz wirklich einzuschätzen und zu bewerten.

Wir laden dich daher ein, dich bei deinem Weg in die Imkerei von uns begleiten und unterstützen zu lassen.
Folgende Grundsätze sind uns dabei wichtig:

•        Es gibt keine blöden Fragen, Nicht Fragen ist blöd

•        Wir lernen miteinander und voneinander

•        Viele Wege führen zum Ziel. Fehler sind eine Lernquelle

•        Jedes Mitglied fühlt sich willkommen und geschätzt, egal welche Bienenrasse, Beutensystem, Völkerzahl

•        Jedes Mitglied ist wichtig, bringt sich mit seinen Talenten und Fähigkeiten ein und stärkt unseren Verein

•        Du bekommst einen Wissenszuwachs und neue Sicherheit im Umgang mit deinen Bienen. Alle Fragen sind beantwortet. Du verstehst die Zusammenhänge und kannst sie an deinen Bienen umsetzen

•        Jeder Jungimker hat einen Imker-Paten oder Imker- Partner

Wir laden dich ein, uns kennen zu lernen, unseren Jungimkerstammtisch (je nach aktueller Coronasituation in Präsenz oder online) zu besuchen und unser Jungimker- Team theoretisch und praktisch bei der Arbeit mit den Bienen zu begleiten. So kannst du ganz in Ruhe entscheiden, ob die Imkerei das richtige Hobby für dich ist.
Nimm gerne mit einem Mitglied unseres Teams Kontakt auf. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf dich und lernen dich gerne kennen

Für das Jungimkerteam, Sabine Stilz
Sabine Stilz, Tel 0173-3107418, s.stilz@imkerverein-muellheim.de