Ein Besuch im Bienenmuseum Weimar

Nach einem schönen Spaziergang durch die Ruhe und die unendlichen Grüntöne des wundervollen Parkes an der Ilm, begleitet von leichtem Wind, der in den Blättern der alten Bäume rauscht, neben dem leisen Plätschern des Flüsschens Ilm, vorbei am Tempelherrenhaus, an Goethes Gartenhaus, am Römischen Haus, der Villa Haar bis zum Ende des Parkes im Süden steht man vor dem Bienenmuseum Weimar. Schon von aussen sieht man, wieviel Geduld der Künstler für das Logo mit den vielen Bienchen auf der Fassade des alten Gemäuers aufgewendet hat. Beim Eintritt in den historischen Innenhof steht gleich Goethe als Wächter in Form einer überlebensgrossen Klotzbeute und begrüsst die Besucher. Im kleinen Laden des Museums gibt es die Eintrittskarten, unzählige Sorten Honig und gefühlt tausend Bienenprodukte zu kaufen.

Danach geht es ins Museum im anderen Flügel des Hofes. Schon im Aufgang wird man auf jeder Stufe begleitet von Informationen über die kleinen Damen. Auf dem Rundgang durch das Museum begegnet man zuerst vielen Klotzbeuten aus früherer Zeit, alten Bienenkörben, geschichtsträchtigen Dokumenten über die Imkerei und alter Imkerausrüstung. In den folgenden Räumen wird auf die Biologie der Biene und das Volk eingegangen. Die geschichtliche Entwicklung  und die Stellung im zoologischen System werden sehr verständlich dargestellt. Eine übergrosse Biene auf einer riesigen Blüte kann als Anschauungsobjekt bei Schulungen verwendet werden. Schön gestaltete Plakate erklären viele Aspekte der Bienenhaltung.

Im Außenbereich des Museums, direkt neben der Ilm, stehen verschiedenen Beuten mit Bienen um einen kleinen Insektengarten herum angeordnet. Man kann, begleitet vom leisen Summen der Bewohner, verschiedenen Beutenarten im Vergleich betrachten. Im kleinen Garten können insektenfreundliche Pflanzen begutachtet werden.

Ein mit viel Liebe und Einsatz gestalteter Ort nicht nur für Imker und Bieneninteressierte.

Prädikat: Sehr zu empfehlen!

Öffnungszeiten: Die-Do 10-18 Uhr

Deutsches Bienenmuseum Weimar