Monatsbetrachtung Juni 2019

Liebe Bienen-, Imker- und Honigfreunde,

Dieses Jahr wird es wenig Honig geben. Obwohl es nun wunderschön blüht, war das Wetter für die Bienen nicht ideal. Über viele Wochen war es zu kalt oder zu regnerisch. An heißen Tagen trocknet der Nektar ein. Einige Völker mussten im Frühjahr sogar zugefüttert werden.

Wir hoffen nun, dass der Sommer noch ein wenig Honig bringt, den die Bienen für den eigenen Verzehr und zur gesunden Entwicklung unbedingt benötigen.

Wenn es zu heiß wird, ist es auch für die Honigbienen nicht angenehm. Sie holen dann Wasser, um den Bienenstock zu kühlen. Mit ihrem Flügelfächern sorgen sie für ausreichenden Luftdurchzug. Steigt die Innentemperatur an, verlassen die Bienen die Waben und bilden vor dem Flugloch eine Traube, den sogenannten Bienenbart.

Morgen, den 29. Juni 2019, findet unsere VHS-Veranstaltung „Mit ihr kann man Staat machen: Die faszinierende Welt der Honigbiene“ statt. Unser Verein gewährt Interessierten Einblicke in ein Bienenvolk (Treffpunkt: Ev. Kirche Grenzach; 10.00 Uhr – 12.00 Uhr; Gebühr: € 10).
Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen werden bei der VHS angenommen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Der Imkerverein hält in den Monaten Juli und August interne Veranstaltungen ab.
Den Imkerhock wird es im Gasthaus Rössle (Da Franco) in Wyhlen erst wieder im September 2019 geben.

Wenn Sie Interesse an Bienen haben, können Sie sich jedoch gerne bei uns melden und eine e-mail an imkerverein-gw@gmx.de schicken oder unsere Homepage (www.imkerverein-grenzach-wyhlen.de) besuchen.

Am Dienstag, den 9. Juli treffen sich alle interessierten Mitglieder des Imkervereins zur Besichtigung der Honigbienenzucht und -belegstelle in Hersbergerweid in der Schweiz. Der Treffpunkt und Uhrzeit wurde separat mitgeteilt.

Die nächste imkerliche Monatsbetrachtung wird voraussichtlich am Freitag, dem 26. Juli erscheinen.

Das Vorstandsteam des Imkervereins Grenzach-Wyhlen

Doreen Buchholz, Vorsitzende